Freitag, 2. November 2012

EDNA-EDTS (EDTG)

Die Entscheidung für den Flug war nicht leicht und ich habe neben Topmeteo und PC-Met noch die persönliche Flugwetterberatung beim DWD angerufen. Ich landete bei Frau Homann, bei der ich vor ca. 1 Jahr bereits das Wetterseminar absolviert hatte. Sie riet mir von dem Flug ab, ich habe mir nochmals die Karten angesehen und sah zumindest bis ca. 15Uhr eine Möglichkeit, am Ziel anzukommen.

Ungefähr 15Min. vor dem Ziel hingen über dem Schwarzwald dicke Regenwolken - durch den heftigen Gegenwind (z.T. GS nur noch 130km/h) war meine Zeitkalkulation durcheinander geraten. Ich flog noch näher an die  Wolken heran - in flacherem Gebiet wäre Sicht und Wind noch fliegbar gewesen, aber über dem mir nicht so vertrauten Schwarzwald war es mirt dann doch zu riskant.

Sofort 180°-Kehre gemacht und im Flymap nach Alternativen gesucht - ich hatte Glück beim Flugplatz Schwenningen. Dabei überzeugte mich das Flymap L endgültig mit seiner einfachen und intuitiven Bedienung. Meine Landungen sind mittlerweile fast Routine und ich habe sie noch sicher runterbringen können. Auf der anderen Seite in Bremgarten war es bereits komplett dunkel. Flugzeit 2:18h.
Rückflug am nächsten Tag - diesmal mit dem gleichen Wind im Rücken in 1:25h in EDNA zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen