Samstag, 7. September 2013

Abholung der D-MUCC in LIPV + Funkausfall

 Ich werde bei pasender Gelegenheit mit meiner FK14 die klassischen Übungen vor allem im Langsamflug und Stallbereich wieder intensiv trainieren.
Das neue Fahrwerk hat schon 4 Landungen hinter sich, hält soweit. Die Verkleidungen werden nachgebessert und später vernietet.
Heute ging es endlich zurück nach Lido Nicelli zur D-MUCC

Bernhard Altekemper hatte alles dabei in seiner FK14 mit 912iS. Mit seiner ganzen Routine konnten wir das Fahrwerk in ca. 3h tauschen. Auf dem Rückflug wieder eine kleiner Zwischenfall: Über Jesolo ist das Funkgerät und Transponder ausgefallen - nach der letzten Landung hatte das Radio schon einen komischen Klang. Ich hatte recht bald eine defekte Sicherung als Ursache entdeckt, aber natürlich kein Ersatz dabei. Auf die Idee, die Sicherung vom Strobe zu nehmen kam ich erst bei der Landung. Nach 30Min. fiel mir ein, dass ich in meiner Tasche eine Handfunke als Backup dabei hatte, das ich kürzlich erst aus Gewichtsgründen ausmustern wollte.

Faszinierender Wolkenteppich um ca. 09:00 über dem Alpenhauptkamm. Hinten rechts zeichnete sich schon ein offener dunkler Bereich ab, aber wir konnten wegen der Kontrollzone um Triest nicht drüber und sind weiter östlich geflogen. Danach ging es dann schnell durch eine Lücke auf die vorgeschriebenen 1000ft und direkt nach LIPV.

FK14 war schnell aufgebockt mit dem vorhandenen Motorheber, Teile vom alten Fahrwerk gleich demontiert. Mühsam war das Entfernen der Sikaflex-Abdichtung.


Das Fahrwerk erforderte kaum Anpassungsarbeiten, hier musste ein Stück rausgesägt werden. Eine Panne ist leider am Schluss passiert - der Entlüfternippel ist abgerissen und muß später erneuert werden. Das Entlüften ging nicht 100%, die Bremswirkung ist aber ausreichend. Um 14:41 ging es schon wieder heimwärts.

Im Großen und Ganzen verlief die Sache ja noch glimpflich und war auch eine wichtige Lektion. Mittlerweile meine ich auch den Grund zu kennen für mein Lande-Blackout: Vor ca. 14 Tagen habe ich mit der PPL-A-Ausbildung begonnen und hatte vor dem Flug nach LIPV schon meine ersten 3h in einer C172. Möglicherweise hatte ich die Abläufe von der C172 noch drin und habe mich nicht mental auf den Unterschied zur FK14 vorbereitet. Bei der Ankunft in EDNA habe ich auch die erste Landung vergeigt mit anschl. Durchstarten (Radlandung). Danach bin ich sicher gelandet, aber ich war nicht zufrieden mit der Fahrt und dem Ausflaren. Die anschließenden 2 Landungen waren wieder O.K. und danach konnte ich endlich den Flugtag beenden.

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