Dienstag, 3. September 2013

Ende eines Venedig-Ausflugs (LIPV), Landung Nr. 49

Wir werden so bald wie möglich runterfliegen und das Fahrwerk tauschen und wieder zurück fliegen.



Bei bestem Wetter ging es von EDNA nach LIPV, Flug verlief problemlos bis zur Landung. Der Endanflug war stabil mit ca. 100/110 km/h auf die 05, Ausschweben knapp über dem Boden wie immer und wir berührten die holprige Landebahn. Sie ist normal ausgerollt, ich hatte den Knüppel wie immer komplett angezogen und die FK rollte aus und ich habe mich aufs Spurhalten konzentriert.
Plötzlich hob sie an der rechten Fläche ab (Böe von rechts?) und wir hatten eine bisher für mich ungewohnte "Fluglage" am Boden mit steilem Winkel, leider habe ich reflexartig kurz Gas gegeben (Durchstartereflex) und gleich wieder weggenommen - das hat den Hüpfer verstärkt und wir sind schließlich einseitig rechts hart gelandet. Ich glaube im Nachhinein wäre einfach die richtige Reaktion gewesen den Knüppel zu halten und mit Quer- und Seitenruder zu kompensieren.

Offenbar nur die Hauptfahrwerksstrebe beschädigt, erst am Ende des Rollwegs ist sie sanft eingesackt, der Motor war bereits abgestellt, nur die rechte Flügelspitze hatte Bodenberührung (Gras).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen